Jakob E. Omlin – … so bin ich – Ausstellung September

news 18_09 omlin
Jakob E. Omlin
 
Der Maler und Skulpteur Jakob E. Omlin, seit 40 Jahre hartnäckig und konsequent daran sein Werk zu gestalten, aufzubauen und Akzente zu setzen, in diversen Themenzyklen zu Mensch, Natur, Linie, Farbe und Form. Hohe, auch schöpferische Begabung in Strichführung, Er zeigt und hat Sinnhaftigkeit und Empathie für emotionale, obsessionelle, persönliche Dinge, einmal der Aesthetik verpflichtet, dann den diversen Aggregatszuständen zwischen Himmel, Erde und Finsternis.
Sein Malduktus des Farbauftrages ist auch Seismograph des gegenwärtigen persönlichen Empfindens, der Gemütslage und der Sensibilität für Ereignisse in der Natur oder im Menschlichen.
Der Spannbogen von Gesichtslandschaften bis hin zu freien Landschaften in der dramatischen Welt der Natur führten ihn unweigerlich in seine neuere Tätigkeit als Skulpteur: markante Bronzefiguren, barocke Tendenzen aber auch filigrane Details auf der patinierten Oberfläche zeugen von der grossen Begabung des Künstlers in der Arbeit der 3- Dimensionalität.
Carlo Mettauer, Kunstreferent